Ming Tsao, Canon a 3 (2014)

Der Komponist Ming Tsao schafft aus einer Fokussierung auf die inhärenten Qualitäten von Klängen heraus – in seinen eigenen Worten ihre „Materialität“ – Musik mit einer ganz eigenen Sinnlichkeit. Mit seinem hoch präzisen Kompositionsstil, der von extremer formaler Strenge geprägt ist, entwirft er eine neue Konzeption für das Lyrische in der Musik unserer Zeit: Sie umfasst Brüche und vielfältige Perspektivwechsel, die unsere moderne Erfahrung hinterfragen.

Viele Werke Ming Tsaos entspringen gleichermaßen seiner kritischen und tiefgründigen Analyse westlicher klassischer Traditionen und seiner Verbundenheit mit traditioneller chinesischer Musik. Das Format, in dem er diese Interessen zusammenführt, ist immer öfter die Oper. Aus zwei separaten Werken besteht seine zweiaktige Kammeroper Prospero’s Garden (2009–2015): Das von der Staatsoper Stuttgart in Auftrag gegeben Werk Die Geisterinsel, 2012 uraufgeführt, ist eine Überarbeitung von Johann Rudolph Zumsteegs gleichnamiger Oper über Shakespeares Drama Der Sturm. Mirandas Atemwende, 2015 in Berlin uraufgeführt, nimmt Schönbergs Erwartung als Ausgangspunkt einer expressionistischen Erkundung des Charakters. Aktuell komponiert Ming Tsao ein großformatiges Musiktheaterwerk, das die bedeutendste Kunqu Oper aus der chinesischen Ming Dynastie, Mudan Ting (Der Pfingstrosen-Pavillon​), neu erfindet.

Ming Tsaos Werke wurden von Ensembles wie dem Arditti Quartet, dem ELISION Ensemble, dem Ensemble ascolta, dem ensemble recherche, dem Ensemble KNM Berlin und dem Ensemble SurPlus auf Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen, MaerzMusik Berlin, den Darmstädter Ferienkursen, Wien Modern und den Wittener Tagen für neue Kammermusik aus der Taufe gehoben. In den letzten Jahren kamen unter anderem zwei Werke für großes Ensemble zur Uraufführung: Refuse Collection (2017), eine Reaktion auf das Oeuvre des französischen Filmemacher-Paars Straub-Huillet, sowie Plus Minus (2012–13), die erste vollständige Umsetzung von Stockhausens gleichnamiger offener Komposition. Diese Saison wird das Ensemble Musikfabrik die Uraufführung von Triode Variations, ein 30-minutiges Stück für 18 Instrumenten, geben. Kurz danach geben Pianisten Florian Hoelscher und Klaus Steffes-Holländer mit dem SWR Experimentalstudio die Uraufführung von Plus or Minus für 2 Klaviere und Elektronik in Freiburg.

Ming Tsao wurde 1966 in Berkeley, Kalifornien geboren. Er lernte Violine und Bratsche, bevor er nach China reiste, um in Suzhou bei dem berühmten Virtuosen Wu Zhao-ji das Spiel auf der bundlosen chinesischen Griffbrettzither Guqin zu studieren. An seine Studien in Komposition am Berklee College of Music in Boston und in Ethnomusikologie an der Columbia University in New York schloss er ein Studium der Logik, Philosophie und Mathematik an. Seinen Ph.D. in Komposition erwarb er an der University of California in San Diego als Schüler von Chaya Czernowin und er studierte privat mit Brian Ferneyhough. Nachdem er von 2009 bis 2017 Professor für Komposition an der Universität Göteborg war, lehrt er aktuell als Gastprofessor für Komposition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er hat 2021 ein Guggenheim-Stipendium für Musikkomposition gewonnen.

Eine Auswahl seiner Werke findet sich auf der Porträt-CD Pathology of Syntax (Mode Records, 2014); beim Label Kairos Music sind zudem Aufnahmen von Plus Minus und Die Geisterinsel erschienen. Verlegt werden seine Kompositionen von der Edition Peters.

Wir bitten Sie, diese Biografie unverändert abzudrucken. Auslassungen und Veränderungen sind nur nach Rücksprache mit dem Management Karsten Witt gestattet.


Ausbildung

University of California, San Diego, 2000–2007
Doktorat in Musik Komposition

Mathematical Sciences Research Institute, University of California, Berkeley, 1998–1999
CIRE Stipendium für Mathematische Forschung

San Francisco State University, 1995–2000
Masters in Mathematik

University of California, Berkeley, 1993–1994
Bachelor Studien in Logik und Philosophie

Columbia University, New York, 1990–1992
Masters in Musikethnologie

Berklee College of Music, MA., 1985–1988
Bachelors in Musik Komposition

Suzhou University, China, 1984
Austauschstudent in Chinesische Musik


Hauptlehrer:

Musik Komposition: Chaya Czernowin, Brian Ferneyhough, Philippe Manoury
Elektronische Musikkomposition: Mario Davidovsky
Geige/Bratsche: Ron Erickson
E. Bass: Joe Satriani
Guqin (Chinesische Zither): Wu Zhao-ji
Musikethnologie: Dieter Christensen
Logik: Charles Chihara
Mathematik: James Smith, Alfred Tang, Sergei Ovchinnikov
Musikalische Akustik: Gerald Balzano, F. Richard Moore
Film: Jean-Pierre Gorin

Ming Tsao, Canon a 3 (2014)

The composer Ming Tsao writes music with a sensuality that arises out of a focus on the inherent qualities of sound – what the composer calls its “materiality” – coupled to an extreme formal rigour and a highly precise, finely-crafted compositional style. In the foreground of his music is a contemporary conception of musical lyricism, which is fractured, multi-faceted and problematised to reflect the modern experience.

Many of Ming Tsao’s works are the result of a critical and deep-thinking examination of the Western classical tradition as well as his serious engagement with Chinese traditional music. Increasingly, opera is the forum where Ming Tsao brings these interests together. The chamber opera Prospero’s Garden (2009–2015) consists of two acts that are also separate works: Die Geisterinsel, commissioned by the Staatsoper Stuttgart and premiered in 2011, is a re-working of Johann Rudolph Zumsteeg’s 18th century opera on Shakespeare’s The Tempest; Mirandas Atemwende, premiered in Berlin in 2015, takes Schoenberg’s Erwartung as the starting point for an expressionist exploration of character. He is currently composing a large-scale opera that re-invents the Chinese Ming dynasty Kunqu opera Mudan Ting (The Peony Pavilion).

Ming Tsao has composed works for ensembles including the Arditti Quartet, ELISION Ensemble, ensemble ascolta, ensemble recherche, Ensemble KNM Berlin and Ensemble SurPlus and has had premieres at the Darmstadter Ferienkürse, Donaueschinger Musiktage, MaerzMusik Berlin, Wien Modern and the Wittener Tage für neue Kammermusik. In recent seasons his major projects include two works for large ensemble: Refuse Collection (2017), a reaction to the oeuvre of French filmmakers Danièle Huillet und Jean-Marie Straub; and Plus Minus (2012–13), the first full realisation of Stockhausen’s open composition of the same name. This season, the Ensemble Musikfabrik will give the premiere of Triode Variations, a 30-minute work for 18 instruments, following which pianists Florian Hoelscher and Klaus Steffes-Holländer will premiere Plus or Minus for two pianos and electronics with the SWR Experimentalstudio in Freiburg.

Ming Tsao was born in Berkeley, California in 1966, learning violin and viola before travelling to Suzhou, China, to study with the renowned Guqin (Chinese zither) performer Wu Zhao-ji. He studied composition at Berklee College of Music in Boston and Ethnomusicology at Columbia University in New York before studies in Logic, Philosophy and Mathematics. Returning to composition, he gained a Ph.D. in Music Composition from the University of California, San Diego under Chaya Czernowin as well as studying privately with Brian Ferneyhough. He was Professor of Composition at Göteborg University from 2009 and is currently Visiting Professor of Composition at the Hanover University of Music, Drama and Media. He was awarded a Guggenheim Fellowship in 2021 for music composition.

A selection of his chamber works was collected on the portrait CD Pathology of Syntax, released in 2014 by Mode Records. Kairos Music has released his works on two CDs, Plus Minus and Die Geisterinsel. His music is published by Edition Peters.

This biography is to be reproduced without any changes, omissions or additions, unless expressly authorised by the artist management Karsten Witt.


EDUCATION

University of California, San Diego, 2000–2007
Doctor of Philosophy in Music Composition

Mathematical Sciences Research Institute, University of California, Berkeley, 1998–1999
CIRE Fellowship for Mathematical Research

San Francisco State University, 1995–2000
Master of Arts in Mathematics

University of California, Berkeley, 1993–1994
Bachelor Studies in Logic and Philosophy

Columbia University, New York, 1990–1992
Masters of Arts in Ethnomusicology

Berklee College of Music, MA., 1985–1988
Bachelor of Music in Traditional Music Composition

Suzhou University, China, 1984
Exchange Student in Traditional Chinese Music


Principal Teachers:

Music Composition: Chaya Czernowin, Brian Ferneyhough, Philippe Manoury
Electronic Music Composition: Mario Davidovsky
Violin/Viola: Ron Erickson
E. Bass: Joe Satriani
Guqin (Chinese Zither): Wu Zhao-ji
Ethnomusicology: Dieter Christensen
Logic: Charles Chihara
Mathematics: James Smith, Alfred Tang, Sergei Ovchinnikov
Musical Acoustics: Gerald Balzano, F. Richard Moore
Film: Jean-Pierre Gorin