Geisterkonzert

Titel: Geisterkonzert
Instrumentation: Konzert für Gitarre und Orchester
Jahr: 2021–22
Dauer: 25 Min.
Uraufführung: Gothenburg, Sweden 2024
Interpreten: Magnus Andersson und Gothenburg Symphony Orchestra


Die erste Seite der Skizze von Schumanns „Romanze“, 4. Sinfonie. Die Gitarren-Part wird durchgestrichen.

Im Jahre 1841 wollte Robert Schumann in der „Romanze“ seiner 4. Sinfonie zunächst einen Gitarren-Part einbinden. Doch schrieb er das Werk in der Folge um, wobei der Gitarren-Part auf der Strecke blieb. Aber was wäre, wenn Schumann diesen Teil späterhin doch noch realisiert hätte, etwa als er die Sinfonie 1851 erneut überarbeitete?

Der Gitarren-Part wäre sicherlich durch Schumanns fortschreitenden Wahnsinn beeinflusst worden. Damals wurde Schumann der Erfinder immer mehr von Schumann dem Sammler abgelöst, welcher sich mit Transkriptionen von Bach und dem Schreiben von Fugen beschäftigte, da er, anstatt Neues zu erfinden, das historische Material in seine Kompositionen einzufügen und dort zu erhalten versuchte. Diese historischen Zitate sind weniger als ein Material behandelt, das Schumann weiterentwickelte, sondern vielmehr als Invokationen des Vergangenen, genauso wie Hölderlin in seinen späteren Dichtungen geschichtliche Namen ausruft, die eine bestimmte Bedeutung bereits mitbringen und auf diese auf die Dichtung ausstrahlen lassen. An dieser Stelle, wo auch in Schumanns Musik wiederholte Anrufungen als Zeichen dienen, welche sich in unvorhersagbaren Höhenflügen offenbaren (so als würden Geister beschworen werden), tritt der Schumann hervor, der sich für Alchemie begeisterte und öfters davon sprach, dass Gespenster ihn besuchten.

Die fremdartige, „spukhafte“ Qualität des späten Schumann legt einen deutlichen Akzent auf die Subjektivität seines Werkes, indem sie die rein menschliche, „viszerale“ Seite des Künstlers erkennen lässt. Durch sein Anders-Sein und seine Distanz zu uns nehmen wir ihn umso stärker wahr. Barthes schreibt hierzu: „… indem wir Schumanns Körper in unserem Erleben seiner Musik zu spüren vermögen, bekommen wir erst eine Vorstellung von seiner Krankheit.“

Schumanns Musik, und gerade seine späte Musik, wo der spontane Akt der Erfindung zunehmend durch seine Krankheit infragegestellt war, bewahrt die vielen unterschiedlichen Zitate, auf die sie sich bezieht, wie Objekte, die in Glasgefäßen konserviert werden, oder in Stein, oder wie Namen, die auf Grabsteinen verewigt sind. In diesen späten Werken werden Dinge in dem Maße erinnert, wie der Name des zu Erinnernden beschworen wird. Deleuze und Guattari schreiben: „In einem Konzert benötigt Schumann die vereinte Kraft des gesamten Orchesters, damit auch nur eine Stimme, etwa die des Cellos, umherschweifen kann wie ein Licht, das in der Entfernung kleiner wird und erlischt, oder auch wie ein Ding, das in unserer Erinnerung aufscheint und sie durchwandert, bevor es wieder dem Vergessen anheimfällt.“

Geisterkonzert ist ein Ausarbeitung von Schumanns Romanze zu komponieren, in welcher der ausgesparte Gitarren-Part rekonstruiert wird (oder auch heraufbeschworen wie bei einer jener spiritistischen Sitzungen, die Schumann so gern besucht hat), und dies in Form eines Solos, das aus dem Romanzen-Satz ein fantastisches Gitarren-Konzert macht. Für dieses Konzert möchte ich versuchen, soweit wie möglich die Perspektive Schumanns einzunehmen, auf dass in der Sphäre des „Sammlers“ ein Nebeneinander von Gegenwart und Vergangenheit entsteht, das den „verlorenen“ Gitarren-Part der 4. Sinfonie allmählich aus dem Dunkel ans Licht treten lässt.

Geisterkonzert

Title: Geisterkonzert
Instrumentation: Concerto for guitar and orchestra
Year: 2021–22
Duration: 25 min.
Premiere: Gothenburg, Sweden 2022
Performers: Magnus Andersson and the Gothenburg Symphony Orchestra


The first page of Schumann’s sketch for the Romanze movement from Symphony No. 4. The guitar part is crossed out.

In 1841, Schumann originally wanted to include a guitar part in the Romanze movement of his Symphony No. 4. But he later revised the symphony and the guitar part was never realized. What if Schumann had later included the missing guitar part (particularly when he revised the fourth symphony in 1851)?

This would be a guitar part mediated through Schumann’s increasing madness where Schumann the musical inventor gave way to Schumann the musical collector as he engaged in many transcriptions of Bach, fugal writing, etc. to preserve these historical materials in his compositions as a substitute for inventing something new. These historical quotations are used less as material to be developed and act more as invocations of the past, similar to the way in which the poet Hölderlin calls out historical names as signs in his later poetry to achieve an aura of concentrated significance. It is through these repeated invocations as signs in his music that allow for unpredictable flights of fancy to reveal themselves, like the incantations of ghostly spirits, where the Schumann, who had a deep interest in alchemy and often spoke of ghostly visitations, emerges.

This foreign “ghostly” quality of late Schumann somehow emphasizes the subjectivity of the work by stressing the human, visceral presence of the artist behind it, as if sensing someone only through their distance to oneself. Barthes writes “…by allowing Schumann’s body into our experience of the music, we accept it with our imaginings of his illness”.

Schumann’s music, particularly the later music where the spontaneous act of invention seemed compromised by his illness, preserves the many various quotations that he references in glass-like containers, like preserved objects in glass jars, or stone, like preserved names on tombstones. There is constantly the act of remembering in Schumann’s later work through invoking the name of that which is being remembered. Deleuze and Guattari write: “In a concerto, Schumann requires all the assemblages of the orchestra to make the cello wander the way the light fades into the distance or is extinguished, the way something wanders through and then recedes from our memory.”

Geisterkonzert is a reworking of Schumann’s Romanze movement where the guitar part is reconstructed, or invoked as in the spiritualistic séances that Schumann was fond of attending, as a solo part, transforming the Romanze movement into a fantastic guitar concerto. This concerto will be composed through the lens of the later Schumann, where the collector’s room opens up into a juxtaposition of past and present that gradually brings the “missing” guitar part of the Fourth Symphony back from the darkness.