Mudan ting
牡丹亭

Titel: Mudan ting
Instrumentation: Vollkommen inszenierte Oper in Großform
Jahr: 2020–2022
Dauer: ca. 2 Stunden
Uraufführung: Mannheim Nationaltheater 2023
Regisseur: Pedro Costa
Interpreten: Mannheim Nationaltheater

Peony Pavilon image 1b

Die Rückkehr Der Seele (Tang Xianzu, deutsche Übersetzung von Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 2b

Mudan ting (Tang Xianzu, 1598)

Peony Pavilion image 3b

Mei Lanfang als Du Liniang (1920)

Peony Pavilion image 4b

In Vanda’s Room (Pedro Costa, 2000)

Peony Pavilion image 5b

The China Cantos (Ezra Pound, 1940)

Peony Pavilion image 6b

Die Rückkehr Der Seele (Tang Xianzu, deutsche Übersetzung von Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 7b

Chinesische Gedichte (Bertolt Brecht, 1938)

Peony Pavilion image 8b

Massaker von Nanking (1937)

Peony Pavilion image 9b

Massaker von Nanking (1937)

Peony Pavilion image 10b

Auf der Suche nach „Stone Lake“ in Gesellschaft eines Freundes (Pu Ling-en oder J. H. Prynne, 2004)

Peony Pavilion image 11b

Die Rückkehr Der Seele (Tang Xianzu, deutsche Übersetzung von Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 12b

Colossal Youth (Pedro Costa, 2006)

Peony Pavilion image 13b

Sternmaße (Su Hui, 351–394)

Peony Pavilion image 14_new

Atlas Eclipticalis (John Cage, 1961–62)

Peony Pavilion image 14b

Taiyin Daquanji (Tian Zhiweng, Song Dynasty)

Peony Pavilion image 15b

Die Rückkehr Der Seele (Tang Xianzu, deutsche Übersetzung von Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 16b

Houdemann Rätzelkanon (J.S. Bach, 1728)

Peony Pavilion image 17b

Schnee (Mao Zedong, 1936)

„Mudan ting“
Die Oper im 21. Jahrhundert neu erfinden

„Mudan ting“ (Der Pfingstrosen-Pavillon) ist eine chinesische Geistergeschichte. Die schöne Du Liniang träumt von ihrem Geliebten, dem jungen Gelehrten Liu Mengmei, und stirbt, als sich ihre Liebe nur in der Welt der Träume erfüllt. Ihr Geist kehrt zur Erde zurück, um den echten Liu Mengmei zu finden, damit sie und der junge Gelehrte ihre gemeinsame Liebe verwirklichen können. Der Autor Tang Xianzu schrieb „Mudan ting“ in der Spätzeit der Ming-Dynastie im Jahr 1598. Die Komplexität seiner Schriften und sein Status in der chinesischen Literatur haben viele Parallelen zu einem anderen zeitgenössischen Autor in der westlichen Welt, William Shakespeare. Beide Autoren starben im Jahr 1616. In der Zeit, als Tang Xianzu „Mudan ting“ schrieb, verfasste Shakespeare seine Sonette und schrieb schließlich im Jahr 1611 „Der Sturm“, als Berichte über die neue Welt in ganz England verbreitet wurden. Kurze Zeit nach der ersten Aufführung von „Der Sturm“, im Jahr 1619, wurde der erste Import afrikanischer Sklaven zum wirtschaftlichen Rückgrat für das, was später die Vereinigten Staaten werden sollten.

Viele Geister finden in Du Liniang ihr Medium und kehren zurück, um die Welt mit der ihnen je eigenen Gewalt zu verfolgen. In dieser Überarbeitung von „Mudan ting“ wird die Figur von Du Liniang zum Synonym für das Jahr 1937, in welchem Geister von der Wende zum 17. Jahrhundert und aus dem alten China in einen stürmischen Wirbel mit jenen Geistern versetzt werden, die uns vom Beginn des 20. bis an die Wende zum 21. Jahrhundert weiterhin mit Schrecken erfüllen.

Im Jahr 1937 beendete Vincenz Hundhausen, Professor für deutsche Literatur in Peking, eine deutsche Übersetzung von „Mudan ting“. Im gleichen Jahr kündigten die Nationalsozialisten Hundhausens Anstellung an der Universität, da sich seine Arbeit dort nicht für die neue politische Ära im nationalsozialistischen Deutschland eignete. In dieser Zeit begann der Dichter Paul Celan mit seiner Übersetzung von Shakespeares Sonetten und schrieb 1941 während Monaten in Zwangsarbeit unter rumänischen und deutschen Einsatzkommandos seine Fassung von Sonett 54 („O wie viel schöner ist der Schönheit Schein“).

1937 war die Kommunistische Partei Chinas auf dem Vormarsch, als Mao Zedong die wichtigen Aufsätze „Über den Widerspruch“ und „Über die Praxis“ verfasste. Zu dieser Zeit hatte Mao bereits Bertolt Brecht beeinflusst, als Brecht 1937 sein in China angesiedeltes Lehrstück „Die Maßnahme“ überarbeitete. Nach dem Krieg benutzte Brecht insbesondere Maos Aufsatz „Über den Widerspruch“, um mit Schauspielern an der Interpretation von Shakespeares „Coriolan“ zu arbeiten, indem er sich auf vorherrschende und nachfolgende Widersprüche innerhalb des Textes konzentrierte.

Die Geister kehrten 1978 zurück, als China unter Deng Xiaoping seine Türen für die Wirtschaftspolitik des Westens öffnete, die unter der Herrschaft der Maoisten verboten war, und im Wettlauf des Aufholprozesses mit dem Westen Geisterstädte schuf, welche anscheinend für niemanden gebaut wurden, als Demonstration von Modernisierung und Stadtentwicklung. Unter Chinas schnellem wirtschaftlichen Wachstum führte ein unbarmherziges System des freien Marktes ohne jede Regulierung oder Sicherheitsstandards zu unüberbrückbaren sozialen Ungleichheiten. Eine seltsame Ehe zwischen Kapitalismus und staatlichem Autoritarismus schien für China unausweichlich, um sich im 21. Jahrhundert als Weltmacht gegen die Schattenwirtschaft der Vereinigten Staaten und Europas zu entwickeln. Diese Beziehung hat verstörende Ähnlichkeiten mit der Ehe in „Mudan ting“ zwischen dem zum Grabräuber gewordenen Gelehrten Liu Mengmei und der auferstandenen Leiche von Du Liniang.

Indem Du Liniang auf die Erde zurückkehrt, wird ihre Suche nach Verwirklichung ihrer Liebe zu einer Suche nach Umkehrung der Zeit und nach Versöhnung mit Liu Mengmei, während beider Repräsentation – als Menschen und Geister, Lebende und Tote – unvereinbar sind. Dies ist eine Oper, in welcher verschiedene Zaubermittel zur Umkehr der Zeit – umkehrbare Gedichte und Sternkarten, Anagramme, Rätsel- und Mensurkanons, krebsgängige Musikstrukturen, irrationale Zeitmaße, serielle Beschwörungsformeln und polytemporale Konstellationen – auf Ereignisse angewendet werden, die grundsätzlich nicht rückgängig zu machen sind wie Vergewaltigung, Selbstmord, Gewalt und Folter.

Die Geister tauchen bereits 81 v. Chr. auf, als die Konfuzianer und die Legalisten über die Rolle debattieren, die ein Staat bei der Regulierung wirtschaftlicher Praktiken, in diesem Fall beim Handel mit Salz und Eisen, einnehmen sollte. Der Staat griff unter Kaiser Wu ein und schuf Monopole für Chinas Salz- und Eisenunternehmen, Programme zur Preisstabilisierung sowie Kapitalsteuern, um die brutalen Militär- und Kolonialisierungskampagnen der Regierung im Norden und Westen des Landes zu bezahlen.

So viele Geister. Als Tang Xianzu „Mudan ting“ und Shakespeare „Der Sturm“ vollendeten, legte die Wirtschaftsform der Sklaverei langsam den Grundstein für den amerikanischen Kapitalismus der Nachkriegszeit, als die neoliberale Wirtschaftspolitik eingeführt wurde. Diese Politik setzte sich für Maßnahmen der Austerität, parallel mit Deregulierung, Privatisierung, Handels- und Finanz- liberalisierung, für niedrigere Steuern und eine handlungsschwache Regierung ein. In dieser Zeit nahm der Nahe Osten eine zentrale Rolle ein in der globalen Strategie der Vereinigten Staaten zur Aufrechterhaltung ihrer Kontrolle über Westeuropa und bei dessen Rivalität mit den beiden Haupt- konkurrenten, der Russischen Föderation und China. Das Entstehen von Krisen als Folge dieser Wirtschaftspolitik setzte die Vereinigten Staaten einer Instabilität ihrer globalen Position aus, der sie durch Invasion und die Destabilisierung der Staaten des Nahen Ostens begegneten. Die Invasion in den Irak 2003 war für die USA von zentraler Bedeutung, um den globalen Kapitalismus nach dem Fall der Sowjetunion zu beherrschen.

Zwischen 1937 und 1940 entstehen Ezra Pounds „China Cantos“. In ihnen interpretiert Pound die chinesische Geschichte neu, um seine eigenen Ansichten über eine starke staatliche Führung zur Bewältigung der fiskalischen und kulturellen Probleme im 20. Jahrhundert zu unterstreichen, welche teilweise seine Unterstützung Mussolinis erklären. Sein früheres Missverständnis der chinesischen Sprache in seinen „Cathay“ Übersetzungen von chinesischer Poesie, hauptsächlich aufgrund der Arbeiten von Ernest Fenollosa, führte zur literarischen Bewegung des Imagismus, in welcher die Werte der Moderne in Beziehung gesetzt werden zum Aufstieg des Kapitalismus im 20. Jahrhundert und zu der Gewalt, die eine solche Wirtschaftspolitik auslöste. Die Gewalt der Cathay-Übersetzungen ist ein Ausblick auf eine viel tiefere Beziehung zwischen Sprache und Krieg.

Übersetzung der chinesischen Sprache – in der Form wie Pound und Hundhausen sie praktiziert hatten – wurde zu einer Form von Kolonialisierung, worin Identität durch eine Festschreibung von Signifikant und Signifikat erzeugt wird, um ein vertrautes (und machtloses) Bild von China und allgemein „dem Osten“ aufzubauen. Die Förderung eines gesellschaftlichen Bewusstseins mit eindeutiger Repräsentation von „Andersartigkeit“ geschieht meist über das Medium Sprache, wodurch sich die Sprache an den unweigerlich auftretenden Gewaltakten mitschuldig macht. Insbesondere die Grammatik der Sprache kann Verbindungen zwischen Ereignissen herstellen und manipulieren, um an der Entwicklung eines Kriegsprogrammes vor jeder Kampfhandlung mitzuwirken, so dass Methoden von Gewalt, Vergewaltigung und Folter gerechtfertigt werden können.

Das wichtigste Ereignis des Jahres 1937 ist eine der ungeheuerlichsten Taten in der chinesischen Geschichte, das Nanjing Massaker, als die Japaner mehr als 300.000 Chinesen ermordeten und großflächig Vergewaltigungen begingen, ein Ereignis, welches selbst ein überzeugtes NSDAP-Mitglied wie John Rabe als zu schrecklich bezeichnete. Aber die 300.000 Chinesen waren nur ein kleiner Teil der insgesamt 3,9 Millionen Chinesen, die während dieser Zeit bei japanischen Militäreinsätzen in China getötet wurden. 1937 weigerte sich Brechts Freund Mei Lanfang, der für seine Darstellung der Du Liniang in „Mudan ting“ berühmt war, für die Japaner zu singen.

Die Toten kehren unter die Lebenden zurück und werden uns weiter heimsuchen. Dies ist eine Oper, die versucht uns zu erreichen, wer wir sind zu diesem gegenwärtigen Zeitpunkt, wenn auf beispiellose Weise politische und gesellschaftliche Selbstverletzungen mit der Zerstörung von Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen einhergehen, und wenn in der Folge Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und deren gewalttätige Auswirkungen sich verstärken. Es ist eine Oper in naher Verwandtschaft zur Geologie, als der Erforschung von dem, was nicht oder kaum sichtbar ist. Diese Oper sammelt das, was tief unter uns verborgen liegt, um ein Bewusstsein zu schaffen für die materiellen und kulturellen Kräfte, die durch diese Schichten angesammelter Erde hindurch wirken, damit wir begreifen, was nicht begraben werden kann.

Mudan ting
牡丹亭

Title: Mudan ting
Instrumentation: Fully staged large-scale opera
Year: 2020–2022
Duration: approx. 2 hours
Premiere: Mannheim Nationaltheater 2023
Performers: Mannheim Nationaltheater

Peony Pavilon image 1b

Die Rückkehr Der Seele by Tang Xianzu (German translation by Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 2b

Mudan ting (Tang Xianzu, 1598)

Peony Pavilion image 3b

Mei Lanfang as Du Liniang (1920)

Peony Pavilion image 5b

The China Cantos (Ezra Pound, 1940)

Peony Pavilion image 6b

Die Rückkehr Der Seele by Tang Xianzu (German translation by Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 7b

Chinesische Gedichte (Bertolt Brecht, 1938)

Peony Pavilion image 8b

Nanjing Massacre (1937)

Peony Pavilion image 9b

Nanjing Massacre (1937)

Peony Pavilion image 10b

Seeking "Stone Lake" in the company of a friend (Pu Ling-en or J. H. Prynne, 2004)

Peony Pavilion image 11b

Die Rückkehr Der Seele by Tang Xianzu (German translation by Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 13b

Star Gauge (Su Hui, 351–394)

Peony Pavilion image 14_new

Atlas Eclipticalis (John Cage, 1961–62)

Peony Pavilion image 14b

Taiyin Daquanji (Tian Zhiweng, Song Dynasty)

Peony Pavilion image 15b

Die Rückkehr Der Seele by Tang Xianzu (German translation by Vincenz Hundhausen, 1937)

Peony Pavilion image 16b

Houdemann Puzzle Canon (J.S. Bach, 1728)

Peony Pavilion image 17b

Snow (Mao Zedong, 1936)

Mudan ting
Reinventing opera in the 21st century

Mudan ting (The Peony Pavilion) is a Chinese ghost story. The beautiful Du Liniang dreams of her lover, the young scholar Liu Mengmei, and dies when her love is fulfilled only within the world of dreams. Her ghost returns to earth to find the real Liu Mengmei so that she and the young scholar can consummate their love for one another. Author Tang Xianzu wrote Mudan ting in the later Ming Dynasty in 1598. The complexity of his writing and the status he holds in Chinese literature has many parallels to another contemporaneous author in the Western world, William Shakespeare. Both authors died in 1616. When Tang Xianzu wrote Mudan ting, Shakespeare was composing his sonnets and eventually, in 1611, wrote The Tempest as reports of the new world were being circulated throughout England. It was around the time of The Tempest, in 1619, that the first import of African slaves became the economic backbone for what would become the United States.

Many ghosts find their medium through Du Liniang and return to haunt the world with the violence they enact. In this reworking of Mudan ting, the figure of Du Liniang becomes synonymous with the year 1937, a year in which ghosts from the turn of the 17th century and ancient China are brought into a rushing vortex with those spirits that continue to terrorize us from the early 20th and turn of the 21st centuries.

In 1937, Vincenz Hundhausen, a professor in German literature based in Beijing, completed a German translation of Mudan ting. In the same year, the Nazis terminated Hundhausen’s position in the university, as his work was not suitable for the new political era in Germany under National Socialism. It was during this time that the poet Paul Celan began translating Shakespeare’s sonnets and, in 1941 during his months in forced labor under the Romanians and German Einsatzkommandos, produced his translation of Sonnet 54 (“O how much more doth beauty beauteous seem”).

In 1937, the Chinese Communist Party was on the rise as Mao Zedong penned the important essays “On Contradiction” and “On Practice”. By this time, Mao had influenced Bertolt Brecht, as Brecht in 1937 revised his Lehrstück (teaching play) Die Maßnahme, which was set in China. After the war, Brecht specifically used Mao’s essay “On Contradiction” to teach actors how to interpret Shakespeare’s Coriolanus by focusing on dominant and secondary contradictions within the text.

The ghosts returned in 1978 when China, under Deng Xiaoping, opened their doors to the economic policies of the West that had previously been disallowed under Maoist rule and, in the race to catch up with the West, created ghost cities seemingly built for no-one in a display of modernization and urban development. Under China’s rapid economic growth, a ruthless free market system with no regulation or safety standards produced irreconcilable social inequalities. A strange marriage between capitalism and state authoritarianism seemed inevitable for China to develop as the world superpower in the 21st century against the twilight economies of the United States and Europe. This relationship holds eerie similarities to the marriage in Mudan ting between the scholar turned grave robber Liu Mengmei and the resurrected, dead body of Du Liniang.

By returning to earth, Du Liniang’s quest to consummate her love becomes one of reversing time, of reconciling with Liu Mengmei when their forms of representation – as human and ghost, the living and the dead – are irreconcilable. This is an opera in which various means of magic spells to reverse time – reversible poems and star maps, anagrams, puzzle and mensuration canons, retrograde musical structures, irrational time-measures, serial incantations and polytemporal constellations – are brought to bear on events that are fundamentally irreversible such as rape, suicide, violence and torture.

The ghosts can be found appearing as early as 81 BCE when the Confucianists debated the Legalists as to the role a State should provide in the regulation of economic practices, in this case the commerce of salt and iron. The State, under Emperor Wu, intervened by creating monopolies on China’s salt and iron enterprises, price stabilization schemes, and taxes on capital, in order to pay for the government’s brutal military and colonization campaigns in the north and west.

So many ghosts. When Tang Xianzu completed Mudan ting and Shakespeare The Tempest, the economics of slavery slowly lay the foundation for post-war American capitalism when neoliberal economic policies were put into place. These policies championed austerity in parallel with deregulation, privatization, trade and financial liberalization, lower taxes, and small government. It was during this period that the Middle East became central to the United States’ global strategy to maintain control of Western Europe and its rivalry with its two main competitors, the Russian Federation and China. Developing crises due to these economic policies exposed the United States to instability in its global position, which it countered by invading and destabilizing Middle Eastern states. The 2003 invasion of Iraq was central for the United States to dominate global capitalism after the fall of the Soviet Union.

Beginning in 1937 and published in 1940 was Ezra Pound’s “China Cantos”. In this work, Pound reinterprets Chinese history in order to support his own views for strong State leadership to address 20th century fiscal and cultural problems, which partly explains his support of Mussolini. His earlier misunderstanding of the Chinese language in his Cathay translations of Chinese poetry, largely through the notes of Ernest Fenollosa, gave rise to the Imagist Movement in poetry, in which values of modernism are brought in relation to the rise of 20th century capitalism and the violence that such economic policies enacted. The violence of the Cathay translations is a glimpse of a much larger relationship between language and war.

Translation of the Chinese language – as Pound and Hundhausen had practiced it – became a form of colonization, where identity is fixed with a solidification of signifier and signified, in order to build a familiar (and powerless) image of China and “the East”. The promotion of a social consciousness with clear representation of “otherness” happens mostly through the medium of language, by which language becomes complicit in the acts of violence that invariably emerge. The grammar of language, in particular, can create and manipulate connections between events in order to participate in the development of a war program before hostilities, so that methods of violence, rape and torture can be justified.

Most importantly, 1937 marks one of the most egregious acts in Chinese history, the Nanjing Massacre, when the Japanese murdered over 300,000 Chinese along with committing acts of widespread rape, an event that even the staunch Nazi Party member John Rabe described as too horrific. But the 300,000 Chinese were just a small part of the 3.9 million Chinese that were killed under Japanese operations in China during this time. In 1937 Brecht’s friend Mei Lanfang, who was famous for his portrayal of Du Liniang in Mudan ting, refused to sing for the Japanese.

The dead return among the living and continue to haunt us. This is an opera that attempts to speak to who we are at this present moment when unprecedented acts of political, social and environmental self–harm are causing racism, xenophobia and its violent effects to be on the rise. It is an opera that has everything to do with geology as the study of that which is not visible, or barely so. This opera gathers that which is underneath us, in order to gain awareness of the material and cultural forces that pass through these stratified layers of accumulated earth so we awaken to what cannot be buried.