Trioden Variationen


Titel: Trioden Variationen

Instrumentation: Großes Ensemble
Jahr: 2019–2020
Dauer: 25 Min.
Uraufführung: WDR Funkhaus 2022
Interpreten: MusikFabrik

triodevariations

Schaltplan für eine Triode

Schoenberg Variations

Variationen für Orchester (Arnold Schoenberg, 1926–28)

Triodes

Trioden (J.H. Prynne, 1999)

Bei der Einführung seiner „Variationen für Orchester“ (1931) führte Schönberg aus, dass „irgendwann die Macht der Mehrheit begrenzt ist“, was seine Rechtfertigung für eine „Minderheitsposition“ war, eine Position, in der der Akt des Zuhörens den Status quo in Frage stellen muss. Als Schritt in diese maßgeblich politische Richtung wählte Schönberg das Modell „Thema und Variationen“, um das Variations- und Gleichheitsgefühl, die Überleitung, die Kadenz und alle anderen Hörgewohnheiten des Hörenden herauszufordern, welche bisher ein befriedigendes Gefühl des Zusammenhalts und des Verständnisses beim Hören garantiert haben. Ein Teil dieser Herausforderung bestand darin, die Vorstellung von Variation und die Schritte, die jemand braucht, um „Unterschiede“ beim Zuhören wahrzunehmen, grundlegend in Frage zu stellen: Schönberg nutzte die Variationstechnik in der Komposition radikal durch eine Dehierarchisierung eines Themas mit großen Sprüngen zu weit voneinander entfernt scheinenden Variationen.

In meiner Bearbeitung von Schönbergs Variationen für ein großes Ensemble verorte ich die Komplexität der Variationen in den Kontext elektronischer Trioden, in denen die Übertragung von drei gleichzeitigen Signalen ermöglicht wird. Ich verwende das Gedicht Trioden (1999) des Dichters J.H. Prynne und lege die metrische und rhythmische Struktur sowie das Tempo meines Stücks seiner in Schrift vorgegebenen Silbenstruktur und Zeilenumbrüche als auch Einrückungsgrade zugrunde. Eine solche Übertragung von drei gleichzeitigen Signalen (Rhythmus, Metrum, Tempo) prägt die Aufnahmefähigkeit der Musik. Plötzliche Spannungsänderungen werden auf kleine Fragmente (ein oder zwei Takte) von Schönbergs Originalmaterial angewendet, so dass elektrischer Stromfluss, Widerstand und Interferenz auf jeder Ebene der Variationsstruktur auftreten. Der elektronische Schaltkreis einer Triode sorgt dafür, dass Schönbergs Musik gelegentlich erkennbar wird, leitet sie aber auch um und verbindet sie mit größeren Kontexten, die ziemlich weit davon entfernt sind.

Die Komplexität dieser Schaltungsübertragung versetzt die vertraute Welt von Schönbergs Musik in klaffend unsichere Orte. Ich erreiche diese Übertragung, indem ich den musikalischen Ausdruck durch transkribierte Formen und Gesten – in diesem Fall aus Schönbergs Variationen – auf ein rhythmisches Raster verlagere, welches durch ständige und unvorhersehbare Takt- und Tempoveränderungen instabil wird. Gegen dieses Raster können die transkribierten Materialien niemals einen zentralen Punkt finden, um absichtlich klare Ausdrücke und Deklamationen (ein stabiles „Ich“) zu manifestieren, zumal das Tempo nie für mehr als ein oder zwei Takte der Musik konstant ist. Die Idee von Trioden als das Zusammentreffen unterschiedlicher Spannungs- und Interferenzniveaus ruft in meiner Arbeit jedoch auch Anklänge an Gérard Griseys „Quatre chants pour franchir le seuil“ hervor, welche zu verstehen geben, dass die kurzen Musikfragmente nie ausreichen, um wirklich weiterzumachen und ein Netz aus Assoziationen spinnen, um ein Argument oder einen Standpunkt zu konstruieren. Sie bietet zuweilen nur eine Schwelle zwischen der Idee des Festhaltens an dem Ort, an dem die Kraft all dieser musikalischen Gesten nicht außer Acht gelassen werden kann, aber ebenso, wo sie nicht festgelegt und für die Unmittelbarkeit des Ausdrucks verwendet werden können. Durch eine solche Schwelle beginnen sich diese Gesten gegenseitig zu untergraben, um die Möglichkeiten eines neuen musikalischen Ausdrucks zu schaffen, in welcher die „Sprechstimme“ von Natur aus komplex und offen für andere Ausdrucksformen ist, welche die Abhängigkeit der Lyrik von einem humanistischen Paradigma in Frage stellen. Dies ist schließlich die Folge von Schönbergs Dehierarchisierung eines Themas in seinen Variationen. Die Idee eines fortwährenden „Zentrums“, von dem aus eine Art Heimat beansprucht werden kann, wird ständig durch eine zeitliche Struktur untergraben, welche als Schaltplan für subtile oder brutale Kontrollmaßnahmen fungiert, die an Zwischenpunkten ausgeübt werden müssen, um das Leistungsniveau zu verringern oder zu verstärken, um Musik mit einer Struktur zu erzeugen, welche, wenn man es wie Robin Purves sähe, der Politik gleichzusetzen sei.

Triode Variations

Title: Triode Variations
Instrumentation: Large ensemble
Year: 2019–2020
Duration: 25 min.
Premiere: Musik der Zeit Festival Köln 2020
Performers: MusikFabrik

triodevariations

Circuit diagram for a triode

Schoenberg Variations

Variationen für Orchestra (Arnold Schoenberg, 1926–28)

Triodes

Triodes (J.H. Prynne, 1999)

In introducing his Variations for Orchestra (1931), Schoenberg remarked that “at some point there are limits to the power of the majority,” which was his justification for a “minority” position, a position where the act of listening must challenge the status quo. As a step in this decisively political direction, Schoenberg chose the “theme and variations” model to challenge a listener’s sense of variation and sameness, transition, cadence and any other habits of listening that have guaranteed a gratifying sense of cohesion and understanding in the listening experience. Part of this challenge lay in fundamentally questioning the idea of variation and the steps one needs to appreciate “difference” in listening: Schoenberg made radical use of the variation technique in composition through a de–hierarchization of a theme with large leaps to variations that seem quite distant from one another.

In my reworking of Schoenberg’s Variations for a large ensemble, I situate the complexity of the variations into the context of electronic triodes where the transmission of three simultaneous signals are made possible. I use the poem Triodes (1999) by poet J.H. Prynne to inform the metric, rhythmic and tempo structure of my piece through its syllabic structure and line breaks, as well as degrees of indentation on the written page. Such a transmission of three simultaneous signals (rhythm, meter, tempo) informs the capacitance of the music. Sudden changes in voltage are applied to small fragments (one or two measures) of Schoenberg’s original material so that electrical flow, resistance and interference appear at every level of the variational structure. The electronic circuit of a triode keeps Schoenberg’s music occasionally recognisable but also redirects and connects it to wider contexts that are quite remote.

The complexity of this circuit transmission situates the familiar world of Schoenberg’s music into gapingly uninsured and insecure places. I achieve this transmission by displacing musical expression through transcribed shapes and gestures – in this case, from Schoenberg’s Variations – onto a rhythmic grid that is unstable with a continually shifting and unpredictable meter and tempo. Against this grid, the transcribed materials can never find a central point for intentionally clear expressions and declamations (a stable “I”) to manifest, particularly since tempo is never consistent for more than one or two measures of music. Yet the idea of triodes as a meeting place for varying levels of voltage and interference also invokes, in my work, echoes of Gérard Grisey’s Quatre chants pour franchir le seuil suggesting that the short fragments of music are never enough to really go on, to spin a web of associations and construct an argument or point of view. At times it only offers a threshold between the idea of holding on at the place where the force of all these musical gestures cannot be discounted, but equally, where they cannot be fixed, settled upon and used for the immediacy of expression. With such a threshold, these gestures begin to undermine each other for the possibilities of a new form of musical expression in which the “speaking voice” is inherently complex and open to other forms of expression that challenge the dependence of lyricism on a humanist paradigm. This, after all, is the consequence of Schoenberg’s de–hierarchization of a theme to its variations. The idea of a perpetual “center” from which to claim home is continually undercut by a temporal structure that functions as a circuit diagram for subtle or brutal measures of control to be exercised at intermediate points in order to reduce or amplify power levels, generating a music that is, as Robin Purves notes, “politics by any other name.”